01. Februar 2024

Vermessung des 9 Loch Kurzplatzes

Heute fand die Vermessung des Kurzplatzes statt. Damit ist der erste Schritt in Richtung rating getan.

Seit dem 01.01.2024 hat sich das WHS dahingehend geändert, dass die für vorgabewirksames Spiel vorausgesetzte Mindestlänge für 9 Loch Anlagen von ehemlas 1350 Meter auf 685 Meter herabgesetzt wurde.

Home | The World Handicap System – World Handicap System: USGA | R&A (whs.com)

             

Mit einer gewissen Umsetzungsfrist tritt diese Neuregelung zum 01. April 2024 in Deutschland in Kraft. Der DGV spricht zwar von 688 Meter Mindestlänge, doch auch das reicht für den rund 692 Meter langen Kurzplatz. Dies wurde heute bestätigt.

Mit der jetzt erfolgten Vermessung und der zeitnahen Übermittlung des Ergebnisses an den DGV, können wir schon für März einen Ratingtermin realisieren.      Damit wird  Golfanlage Schloss Langenstein eine der ersten Anlagen in Deutschland sein, deren 9 Loch Golfplatz vorgabewirksam gespielt werden kann. Wir freuen uns auf viele neue Formate und den Umstand, dass auch unsere Kurzplatzmitglieder hier in Zukunft an Ihrem Handicap arbeiten können.

Bei der Arbeit kam im Übrigen Vorfreude über die sehr gut anwachsenden Abschläge auf, die 2023 komplett erneuert wurden.

Als Mitglied einloggen