09. Oktober 2022

Talent Day mit Marcel Schneider

Elias Schwarzkopf gewann als Netto-Sieger und jüngster Teilnehmer der diesjährigen Clubmeisterschaft einen Trainingstag mit Marcel Schneider. Am 9. Oktober im Golfclub Monrepos war es soweit, hier sein Bericht:

Mein Tag mit Marcel Schneider

Golfclub Monrepos – Sonntagmorgen, den 09. Oktober 2022…
Ich bin noch ziemlich müde und steige aus dem Auto aus – es hat gerade mal 5 Grad. Aber die dicke Jacke lasse ich trotzdem liegen, ich muss mich ja bewegen können. Ein bisschen nervös bin ich nämlich schon, aber freue mich noch mehr, einen solch grandiosen Spieler überhaupt mal zu sehen und sogar mit ihm trainieren zu dürfen.
Schön ist, dass ich viele andere Jugendliche kenne, das ist ein gutes Gefühl.
Wir werden pünktlich um 9:00 Uhr zur Driving-Range gerufen, vorher haben wir sogar noch eine Mütze mit seinem persönlichen Logo drauf bekommen – sieht richtig cool aus. Darauf lasse ich ihn dann am Ende unterscheiben, denke ich mir.
Zuerst stellt sich Marcel bei uns allen vor und ich merke, dass er sehr sympathisch und offen wirkt. Er kommt mir ganz normal vor und so beginnt auch das Training mit einem kurzen Aufwärmen – eigentlich nichts Besonderes. Doch ich spüre, wie ich motiviert bin und es macht richtig Spaß. Als er dann die ersten Bälle schlägt, kann ich es nicht fassen. Draws und Fades mit den Eisen auf Ansage, und mit dem Driver mal kurz hinten über den Zaun Richtung Autobahn. Und alles schaut so easy aus. Wir sind geflasht und probieren es auch gleich aus. Manchmal klappt es, manchmal nicht, aber Marcel und Pascal, sein Bruder und Caddy, geben uns viele Tipps und zeigen uns weitere Tricks.
Dann gehen wir putten und chippen. Was ich hier besonders cool finde ist, dass Marcel uns zeigt, wie er selber die kurzen Schläge jeden Tag trainiert und ausführt.
In Dreier-Flights spielen wir danach noch 4 Loch auf einem echt tollen Golfplatz mit ganz schön fiesen Stellen. Am dritten Loch kommt Marcel zu uns und macht mit uns eine Bunker-Challenge, an Loch 4 putten wir mit Pascal um die Wette.
Unglaublich schön und interessant finde ich das gemeinsame Essen nach dem Golfspielen. Wir sitzen alle zusammen, essen Schnitzel mit Pommes und Marcel erzählt uns Geschichten aus seinem Golfleben. Besser kanns eigentlich nicht sein. Bevor er und Pascal sich von uns verabschieden, bekommen wir noch so viele Autogramme wie wir wollen – und das sind einige. Auf die Unterschrift auf der neuen Mütze bin ich besonders stolz – hoffentlich hält sie die Waschmaschine aus.
Was soll ich noch sagen – es war einfach großartig!

Elias Schwarzkopf

Auf dem Bild ist Elias der 2. vorne links

Als Mitglied einloggen