29. April 2023

Platzarbeiten über die vergangenen Wintermonate

Wir waren den Winter über nicht untätig und so haben über die vergangenen Monate einige Platzarbeiten stattgefunden. An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei unserem Headgreenkeeper Alex Buhl und seinem Team für die hervorragende Arbeit bedanken.

 

An Spielbahn 8 wurden die Böschungen am Bunker saniert.

An Bahn 7 wurde der gelbe Herrenabschlag komplett renoviert und ist ab diesem Wochenende auch wieder geöffnet.

Da die Brücke an Fairway 18 nach 10 Jahren morsch war, wurde sie durch eine neue ersetzt.

Im Februar wurden alle Fairways gesandet – für 18 Loch wurden hierfür ca. 1.000 Tonnen Sand benötigt!

Anschließend wurden die Fairways über einen Zeitraum von zwei Wochen mit 20 cm tiefen und 2 cm breiten Spoons aerifiziert, umso die bestmögliche Belüftung des Bodens und somit der Rasenfläche zu gewährleisten.

Dann wurde der restliche Sand eingeschleppt.

Hinter Bahn 4 wurde der Baumschnitt gehäckselt, sowie die Sturmschäden an Bahn 3 behoben.

Alle Hardrough Flächen wurden gemulcht.

An Spielbahn 17 wurden die Felsen freigelegt. Im Sommer dürfen hier, wie auch schon im letzten Jahr, wieder die Ziegen glücklich grasen.

Die Gräben wurden freigebaggert, sodass die Bächlein nun wieder ungehindert dahin plätschern können.

Auf dem Kurzplatz wurde an Tee 5 und Tee 6 eine Wurzelsperre gesetzt, damit dort weniger Wasser gezogen wird.

Zur Erneuerung der Wege wurde ein Bagger gemietet und ca. 110 Tonnen Kies eingebaut und gewalzt. So erstrahlen die Wege an den Tees 1, 2 und 11, den Grüns 2, 11, 16, 17 und 18, sowie zum Halfway House, Richtung Tee 10 und bei Grün 15 Richtung Tunnel wieder in neuem Glanz.

Die Grüns wurden geschlitzt und anschließend mit einem Topdressing besandet, welches man als eine Art Kur für den Rasen verstehen kann, die diesen für den Sommer fit macht.

Als Mitglied einloggen