04. Oktober 2022

Langensteiner Herrenmannschaft hält bei den BWMM souverän die Klasse

Traditionell sind die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Saisonabschluss für das Mannschaftsgolf und zudem immer ein besonderes Event, da es der Einzige Matchplay-Wettkampf für die Mannschaften ist.
In diesem Jahr spielten die Langensteiner Herren in der 3. Liga (von insgesamt 7) im benachbarten Golfclub Konstanz. Auf Grund des vielen Regens, trafen die Teilnehmer aller acht Mannschaften auf einen sehr nassen, aber trotzdem gut gepflegten Platz.
Am 1. Tag wurden 3 Vierer, sowie 4 Einzel im Zählspiel-Format ausgetragen. Das komplette Feld hatte mit den windigen und regnerischen Bedingungen zu kämpfen, sodass insgesamt nur durchwachsene Ergebnisse erzielt werden konnten.
Im Langensteiner Team performte vor allem der 2-malige Clubmeister Simon Schwarzkopf, der eine 76 (+4) und somit die zweit beste Runde des ganzen Feldes ins Clubhaus bringen konnte. Die restlichen Ergebnisse waren alle im Bereich zwischen 82 und 90, was ein Endergebnis von +72 einbrachte- Platz 5.
Als 5. Platzierter, spielten die Langensteiner am Sonntag gegen den letztplatzierten Golfclub Tiefenbach. Obwohl das Duell auf dem Papier nach einem eindeutigen Sieg für Langenstein aussah, wusste das ganze Team, dass man sich nie zu sicher fühlen sollte.
Am Sonntag Morgen, um 08:30 Uhr, starteten die Matches. Beginnend mit 4 Einzelmatches, gefolgt von 3 Vierermatches.
Zwei Matches gingen von Beginn an in eine Richtung. In Match 1, konnte Felix Schirpf sich früh eine deutliche Führung erspielen, und gewann das Match souverän mit einem Birdie auf der 14- Endstand: 6&4 (1:0 für Langenstein) Weniger gut lief es in Match Nummer 3, für Christoph Feurer, der gegen einen der stärksten Tiefenbacher das Nachsehen hatte. (1:1 Ausgleich) Alle anderen Matches waren bis Mitte der 2. Neun extrem ausgeglichen.
In Match 2 konnte sich Simon Schwarzkopf mit Birdies auf den Löchern 14 und 17 durchsetzen. Endstand: 2&1 (2:1 für Langenstein) In Match 4, konnte sich der amtierende Clubmeister Ricardo Martin Carabantes mit einem starken Birdie auf Loch 17 am Ende souverän durchsetzen. Endstand: 2&1 (3:1 für Langenstein) In Match 5, dem ersten Vierermatch, standen unsere Youngstars- Luis Zimmer und Jakob Biehler. Nach frühem 3 down Rückstand, starteten die Beiden ein starkes Comeback, und konnten das Match auf Loch 18 für sich entscheiden! Endstand: 1 Auf (4:1 für Langenstein) In Match 6 gewannen Maximilian Auge und Axel Schukey am Ende sehr souverän mit 4&3. (5:1 für Langenstein) Im Schlussmatch, spielte Marc Bernau mit dem frisch gebackenen Baden-Württembergischen Einzelmeister Josef Schill gemeinsam und konnten in einem eng umkämpften Match am Ende das Match teilen. Marc lochte hierfür an der 18 nervenstark einen Putt aus 1,5 Metern.

Endergebnis: 5,5:1,5 für Langenstein

Somit wird Langenstein auch im kommenden Jahr wieder in der 3. Liga aufteen, und das Projekt Aufstieg in Liga 2 auch im nächsten Jahr wieder in Angriff nehmen.

Zusätzlicher Kommentar des Captains:

Ganz Langenstein kann sehr stolz, auf die komplette Mannschaft sein. Jeder einzelne hat die Clubfarben mit Stolz getragen, und alles für den Erfolg der Mannschaft und des Clubs gegeben. Mit dem Ehrgeiz und dem Willen dieser Mannschaft, bin ich mir sicher, dass wir in den kommenden Jahren, einige Erfolge und Aufstiege feiern können.

Als Mitglied einloggen