21. Oktober 2023

Der Hickory Golf Cup Schloss Lagenstein

Die Hosen enden kurz unterhalb der Knie, die Waden stecken in Burlington-Kniestrümpfen mit dem klassischen Argyle-Muster. Weste, Oberhemd, Fliege oder Schlips sowie Schiebermützen ergänzen das formvollendete Outfit. Bei den Frauen reichen die Röcke unter die Knie, dazu elegante Blusen und vor allem elegante Cloche- oder Kreissäge-Hüte. Einige tragen ebenfalls Knickerbocker und Westen.

Die Männer und Frauen, die sich am frühen Vormittag des 16. September auf dem Golfplatz des Country Clubs Schloss Langenstein versammeln und sich angeregt bei einem Glas Sekt unterhalten, wirken wie aus der Zeit gefallen. Die Uhren um 100 Jahre zurückgedreht, in die Goldenen Zwanziger.

Einige der Teilnehmer heute sind absolute Hickory-Neulinge. Das Bag mit den Schlägern konnten sie ausleihen. Bei der Kleidung war Kreativität gefragt. Was der Kleiderschrank hergab. Alle genießen die Atmosphäre und staunen, was man mit so alten Schlägern alles erreichen kann. Begeistert berichten sie nach dem Turnier, wie viel Spaß es gemacht hat. Sie sind infiziert. Tatsächlich wird das Spiel mit antiken Golfschlägern immer beliebter. Mehr und mehr Golfer erliegen dem Charme der alten Schläger, auch wenn die Zahl in Deutschland noch überschaubar ist. Doch sie sind Teil eines weltweiten Netzwerks von Hickory-Golfern. Zu Turnieren kommen sie oft von weit her angereist. Wer mit Hickory Schlägern spielt, liebt die Tradition seines Sports und die Entschleunigung. Es geht nicht nur um den sportlichen Wettkampf. Hickory Events sind auch ein gesellschaftliches Ereignis im Spirit der „Roaring Twenties“.

Und so stand die Abendveranstaltung nach dem Turnier selbstverständlich unter dem Motto der „Swinging 20s“. Dresscode: elegant im Stil der 20er Jahre. Frauen trugen glamouröse Cocktail- und Fransenkleider mit glitzernden Perlen und Strass sowie funkelnden Stickereien in Gold und Silber. Die Männer passende Anzüge. Mino und sein Team vom Ristorante Enoteca Toscana offerierten eine kulinarische Reise durch Italien in einem wunderbaren 5-Gänge -Menü, und die BandBest of Us animierte zum Tanz. Alternativ dazu lud die große Terrasse zu einem Glas Whiskey ein. Die Liebhaber feiner Zigarren kamen hier ebenfalls auf ihre Kosten. Dann eine große Überraschung: Die original schottische Dudelsack-Band aus Ehingen an der Donau, die Ehingen Donau Pipe Band, marschierte auf. Schon nach wenigen Takten hatten sie die Zuschauer vollkommen in ihren Bann gezogen. Was hätte besser passen können als diese Musik aus dem Mutterland des Golfsports, Schottland!

Großzügige Sposoren
Das wunderbare Vintage-Vergnügen wäre nicht denkbar gewesen ohne das großzügige Sponsoring einiger Mitspieler für die Siegerpreise, die Musik, den Whisky und die Zigarren. Allen voran Juwelier Peter Ehniss aus Konstanz. Weitere Sponsoren: Gregor Lauber, Hans Keel, Renate Kurtová, Eugen Renner und der Country Club Schloss Langenstein. Von Peter Ehniss kam noch zusätzlich als Startgeschenk für jeden Mitspieler ein eleganter kleiner Flachmann, damit die Golfer stilecht auf ihr nächstes „Birdie“ anstoßen können.


Die Sieger:
Brutto Damen:

  1. Brigitte Lauber (Schloss Langenstein)
  2. Tanja Ries (Waldkirch)
  3. Gabriele David (Langenstein)

Brutto Herren:

  1. Josef Lauber (Lägern, Schweiz)
  2. Markus Kümmerle (Schloss Langenstein)
  3. Roger Reifler (Waldkirch)

Netto Damen:

  1. Sigrun Rittrich (Buenavista del Norte, Spanien, und Schloss Langenstein)
  2. Yvonne von Moos (ASGI)
  3. Gabriele David (Schloss Langenstein)

Netto Herren:

  1. Marco Falke (Owingen Überlingen)
  2. Helmut Andreas Friederich (Spanien)
  3. Gregor Lauber (Langenstein)

 

Text: Sigrun Rittrich, Foto: Catie Kübler, m-agency.de

Diese Bildergalerie ist nur für Mitglieder sichtbar!

Melden Sie sich an

Als Mitglied einloggen