29. Oktober 2020

Auswirkungen der Ergebnisse der Vereinbarung der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten/innen der Länder auf Deutsche Golfanlagen

Wichtige Informationen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

in der Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Vertretern der einzelnen Bundesländer von Mittwoch, den 28. Oktober 2020 wurden erneut weitreichende Beschlüsse zur Bekämpfung der Corona Pandemie getroffen, die auch Auswirkungen auf die Golfanlagen in Deutschland haben.
Ziel ist es hierbei, die Infektionsdynamik zügig zu unterbrechen, sodass die Fallzahlen zur Weihnachtszeit keine weitreichenderen Beschränkungen im Hinblick auf persönliche Kontakte und wirtschaftliche Tätigkeiten erforderlich machen.

Vor diesem Hintergrund haben die Bundeskanzlerin und die einzelnen Ministerpräsidenten/innen ergänzend zu ihren bisherigen Beschlüssen u.a. auch vereinbart, dass „Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind, geschlossen werden.“. Dazu gehört zwar auch der „Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen“,

jedoch mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand.

Meldung der Landesregierung BW zur Einschränkung der Corona-Pandemie

Aktuell gehen wir davon aus, dass diese Ausnahme auch für den Freizeit- und Amateursportbetrieb auf Golfanlagen gilt. Diese Auffassung teilt auch der Deutsche Golfverband e.V.. Sollte dies zutreffen und in den kommenden Stunden resp. Tagen seitens der Regierung bestätigt werden, wäre das Golfspielen allein oder in Zweier-Flights möglich.

Diese Maßnahmen sollen bereits ab Montag, den 02. November 2020 wirksam werden und bis Ende November anhalten. Wie wir es aus den vergangenen Pressekonferenzen bereits feststellen konnten, sind diese nicht automatisch geltendes Recht. Somit bleibt es noch abzuwarten, wie die Ergebnisse der Konferenz in dem für uns geltenden Bundesland Baden-Württemberg konkret in einer Landesverordnung umgesetzt werden.

Sobald wir nähere Informationen hierzu erhalten, werden wir Sie über den weiteren Ablauf informieren.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Colin Piltner
-Clubmanager-

Als Mitglied einloggen