20. September 2023

Langensteiner Herrenmannschaft steigt in die 16 besten Teams Baden-Württembergs auf

Die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft, kurz BWMM, stellt immer den Saisonabschluss in Sachen Mannschaftsgolf dar.
Anders als beim Liga Betrieb, werden bei der BWMM die Wettkämpfe sowohl im Zählspiel, als auch im Lochspiel Modus ausgetragen- da Langenstein erfahrungsgemäß eine sehr starke Lochspielmannschaft stellt, ist die Vorfreude auf das Turnier immer besonders groß.
In diesem Jahr sind wir in der 3. Liga, im Golfclub Hochstatt, im fernen Nordosten Baden-Württembergs angetreten. Nach über 3 Stunden Anfahrt, und gelungener Proberunde ging es am Samstag im Zählspiel-Format los.
Hier treten 4 Einzelspieler und 3 klassische Vierer pro Mannschaft an. Als erstes startete der Vierer Marc Bernau/Jakob Biehler auf den Platz und ebnete mit einer extrem soliden 78 (+6) den Weg. Im Anschluss starteten Axel Schukey und Luis Zimmer für Langenstein. Pech auf den Grüns brachten die beiden insgesamt auf eine 81 (+9), eine ebenfalls sehr solide Leistung. Der letzte Vierer setzte sich aus Maximilian Karsch und Christoph Feurer zusammen. Mit extrem solidem Spiel, Maxis jugendlicher Leichtigkeit und Christophs Erfahrung konnten die Beiden eine klasse 75 (+3) ins Clubhaus bringen.
Nach den Vierern lagen wir demnach bei +9, da das schlechteste Ergebnis gestrichen wird.
In den Einzeln eröffnete Simon Schwarzkopf mit einer immer noch sehr soliden 78 (+6).
Im Anschluss wurde das Golf unglaublich gut. Ricardo Martin Carabantes spielte eine unglaublich starke 70 (-2) und somit die zweitbeste Tagesleistung im ganzen Feld.
Kurz darauf brachte der frischgebackene Clubmeister Luan Dopple eine 71 (-1) ins Clubhaus. Dieses Ergebnis kam durch ein unglaubliches EAGLE-BIRDIE Finish zustande.
Als letzter Einzelspieler konnte Felix Schirpf eine 73 (+1) und somit ein ebenfalls sehr starkes Ergebnis erzielen. Hier sah es lange sogar noch besser aus, allerdings verhinderte ein BOGEY-BOGEY-PAR-BOGEY Finish eine weitere unter Par Runde.

Mit +4 in den vier Einzeln und dem daraus resultierenden Gesamtergebnis von +13 waren alle mehr als zufrieden- ein unglaubliches Ergebnis! Kurz darauf kamen die Ergebnisse- PLATZ 1. 11 Schläge Vorsprung auf den Zweitplatzieren, 30 auf den Viertplatzierten.

Platz 1 am Samstag bedeutet, dass man sich am Sonntag gegen den Viertplatzierten im Lochspiel um den Aufstieg misst- in diesem Fall war dies der Golfclub Heilbronn-Hohenlohe.
Auch im Lochspiel gingen 4 Einzel und 3 Vierer auf den Platz- dieses mal aber im Lochspiel-Modus.
Bei den 7 Matches brauchte es für die Teams 4 Punkte zum Sieg.
Die Einzel starteten hier Voraus:
In Match 1 konnte sich Kapitän Felix Schirpf durch solides Spiel auf den ersten 9 Loch eine 1 auf Führung erspielen. Mit schwachem Spiel zu Beginn der Back 9 hieß der Spielstand nach Loch 13 allerdings 2 down. Mit den gewonnenen Löchern 14 und 15, konnte Felix das Match ausgleichen. Mit einem klasse Birdie auf der 17 ging er zum ersten Mal seit Loch 1 wieder 1 auf. Auf der 18 gelang Felix ein sensationeller Wedgeschlag aus 99 Metern- einen Meter an die Fahne. Das gerettete Par reichte zum knappen 1 auf Sieg.

1:0 Langenstein

Gleichzeitig sicherten sich der Vierer Axel/Luis in Match 5 einen extrem soliden Sieg. Alle Putts die am Vortag über die Lochkante liefen, fielen am Sonntag ins Loch, was einen Score von -1 nach 12 Loch ermöglichte. Dies war genug um die beiden Gegner haushoch mit 7&6 zu schlagen.

2:0 Langenstein

In Match Nummer 3 hatte es Ricardo mit einem echten Routinier der Heilbronner zu tun: Ein Spieler mit HCP 0,0, der vorallem durch enorm gutes kurzes Spiel punktete machte es Ricardo lange schwer. Nach 5 Loch fand Ricardo allerdings seinen Rhythmus und konnte immer weiter aufdrehen. Nach Loch 15 hatte er sich eine 3 auf Führung erspielt, die er mit einem geteilten 16.Loch nach Hause brachte- ein Haufen Arbeit, aber ein klasse 3&2 Sieg.

3:0 Langenstein

Im zweiten Match musste Simon früh einem Rückstand hinterher laufen. Nach 8 Loch lag Simon noch 2 down, konnte um den Turn herum allerdings extrem aufdrehen und lag 1 auf nach 12. Diese Führung verteidigte Simon tapfer bis zur 18. Dort verpasste Simon zwar mit dem Wedge das Grün, konnte dann aber mit einem klasse Up and Down den 1 auf Sieg und somit den Aufstieg sicher machen.

4:0 Langenstein – Und somit der bereits sichere Aufstieg.

In Match 6 konnten Jakob&Marc einen sehr soliden 4&3 Sieg einbringen. Die beiden Langensteiner Jungs konnten das Match früh dominieren und lagen bereits 3 auf nach 4. Diese Führung konnte über den Rest des Matches hin gehalten werden, sodass an Grün 15 Schluss war.

5:0 für Langenstein

In Match 4 hatte es Clubmeister Luan mit dem Vortages Besten Nico Guldan (Handicap -5!) zu tun. Das Match hatte unglaubliches Niveau. Auf beiden Seiten regnete es Birdies, sodass das Match lange ausgeglichen war. Luan verlor Loch 9 mit einem Birdie, gegen das Eagle des Gegners! Nach 16 Loch lag Luan bei einem Tagesergebnis von 4 unter Par- und lag trotzdem 1 down. Ein Match auf Profiniveau! Ein Fehler beim Pitch auf Loch 17 kosteten Luan jedoch leider das Loch und das Match. Eine 2&1 Niederlage auf die Luan trotzdem extremst stolz sein kann!

5:1 Langenstein

Den Abschluss machten Christoph und Maxi, die ähnlich wie Marc und Jakob das Match von Anfang an dominierten. Schlussendlich war der solide Sieg an Grün 14 eingefahren, und das Endergebnis stand fest:

6:1 für Langenstein und der klare und deutliche Aufstieg in die 2. Baden-Württembergische Liga.

Eine unglaublich dominante Performance des gesamten Teams über das gesamte Wochenende hinweg.
Dieser Abschluss bedeutet nach dem Aufstieg in der DGL auch den Aufstieg bei den BWMM- und somit der perfekten Mannschaftssaison 2023.

Als Kapitän dieser Mannschaft bin ich extrem stolz auf jeden einzelnen Spieler, denn jeder Spieler trägt das Clublogo mit extremem Stolz und gibt absolut alles für diesen Verein.
Nicht nur ich kann stolz auf diese Truppe sein, sondern Ihr/Sie alle als Langensteiner, können extrem stolz sein, ein solch sensationelles Team als Herrenmannschaft zu haben.
Ich blicke optimistisch in das Jahr 2024- wo wir versuchen uns in den neuen, höheren Ligen zu beweisen.
Bring on 2024!

Als Mitglied einloggen